Sachverhalt:

GR Loster bittet den Bürgermeister, in der nächsten öffentlichen Sitzung, die politische Gemeinde von Schneeberg über das Angebot der Baulastablösung der Diözese und Kirchengemeinde, unter Vorsitz von Herrn Pfarrer Wöber, bezüglich des Pfarrhauses zu informieren, ebenso über die geplanten Sanierungsmaßnahmen und den Vorschlag der Kostenbeteiligung, welche die Diözese dem Bürgermeister in einem Telefonat angeboten hat. Außerdem bittet sie, die Frage abzuklären, inwieweit beim Verkauf des Pfarrhauses „Sancta Maria“, Amorbacher Straße 2, der gesamte Betrag zur Renovierung des Pfarrhauses, Hauptstr. 11, verwendet werden kann und ob es da auch Pfründeregelungen gibt. Das alles möchte sie bis zur nächsten öffentlichen Sitzung abgeklärt haben.

1. Bgm. Kuhn sagt, er habe in der Bürgerversammlung am 06.01.2012 bekannt gegeben, dass Anträge der Pfarrgemeinde über die Pfarrhausrenovierung und die Reparatur der Glockenanlage vorliegen. Wegen der Komplexität des Themas war er der Meinung, dies zuerst in der nichtöffentlichen Sitzung mit dem Gemeinderat zu beraten. Im Schreiben von Pfarrer Wöber wird angeboten, die Renovierungspläne ausführlich vorzustellen und offene Fragen zu besprechen sowie das Pfarrhaus vom Gemeinderat / Bauausschuss zu besichtigen. Erst danach sollte im Marktgemeinderat eine Entscheidung getroffen werden.

GR Dolzer spricht von einem positiven und guten Miteinander zwischen Pfarrgemeinde und politischer Gemeinde. Er erkundigt sich, in wie weit die Bürgermeister von Weilbach, Amorbach und Kirchzell in die Planung der Pfarrhausrenovierung in Schneeberg mit eingebunden sind.

1. Bgm. Kuhn kann das nicht beantworten, denkt aber, dass dies nicht der erste Schritt sein muss, da die Gemeinde erst am Anfang der Beratungen sei.