Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 09.12.2011, lfd.Nr. 0626.1)

Es erfolgte am 10.01.2012 eine gemeinsame Besichtigung der Grundschule durch den Gemeinderat Schneeberg und den Stadtrat Amorbach. Das Ingenieurbüro Klingenmeier Amorbach erläuterte den Baufortschritt. Die umfassenden Abbrucharbeiten wurden durch die Firma Leis, Walldürn, beendet, wobei es einige Überraschungen bezüglich Ausgestaltung der Bodenplatten und der Decken gab. Sowohl die Erweiterung des Gebäudes mit Foyer und Aufzug, als auch die Aufbauarbeiten im Außenbereich haben begonnen. In der Zwischenzeit wurden umfangreiche Vergaben getätigt, wobei die Beträge zum Teil deutlich unterhalb der Kostenschätzungen liegen. Es wird für realistisch angesehen, dass die Sanierung und Erweiterung bis zum neuen Schuljahresbeginn im Herbst 2012 fertig gestellt wird.

 

Zu Beginn des Schuljahres im September 2011 konnten die Hauptschulklassen die Container-Unterbringung verlassen und in das erweiterte und neu renovierte Schulgebäude einziehen. Die Firma Zöller, Großheubach, arbeitet zurzeit an der Außenanlage. Bei gleichbleibender Witterung können die Schüler den Pausenhof in einem Monat nutzen. Der Öffentlichkeit wird die Baumaßnahme im Frühjahr mit einem „Tag der offenen Tür“ vorgestellt. Die tatsächlichen Kosten liegen wahrscheinlich unter der Kostenschätzung, wobei noch keine schriftliche Abrechnung vorliegt.

 

GR Wöber will, wenn notwenig eine Petition machen, da die Garderoben nicht wie geplant im Quergang untergebracht werden dürfen, sondern jetzt in den Nischen der Klassenräume untergebracht werden müssen. Obwohl die Nischen der Klassenräume auf Wunsch der Lehrer für die Ausstattung genutzt werden sollten.