Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0

Sachverhalt:

Der Gesamthaushalt des Abwasserzweckverbandes Main-Mud schließt mit 2.463.900 € ab und liegt um 161.500 € über dem Haushaltsansatz des Vorjahres. Das Volumen des Verwaltungshaushalts in Höhe von 1.637.900 € erhöht sich in diesem Jahr um 55.500 € gegenüber 2010. Auch beim Vermögenshaushalt ergibt sich mit 826.000 € eine Volumenmehrung von 106.000 € gegenüber dem Vorjahr.

 

Die Betriebs- und Verwaltungsumlage wird sich auf 1.289.000 € belaufen. Sie liegt damit um 7.000 € über dem Ansatz und um 19.500 € unter dem Umlagenergebnis von 2010.

 

Die einzelnen Kostenansätze sind im Vorbericht übersichtlich dargestellt und können mit den Vorjahren verglichen werden.

2010 wurden insgesamt 22.100 cbm Klärschlamm für 35.586 € entwässert und für 96.388 € transportiert und verbrannt. Trotz deutlich höherer Anlieferungsmenge lagen die Kosten der Klärschlammverwertung unter den Werten des Vorjahres.

Die für die Bemessung der Abwasserabgabe dem Einleiten von Abwasser aus dem Klärwerk in den Main zugrunde liegende Jahresschmutzwassermenge von 3.300.000 m³ wurde im Vorjahr um knapp 12 % unterschritten, so dass der Verband eine Rückzahlung der Abwasserabgabe in Höhe von ca. 13.800 € erhält.

 

Im Vermögenshaushalt 2011 sind folgende größere Investitionen vorgesehen:

Im Bereich der Kläranlage sind für das notwendige Nachrüsten der Klärgasreinigungsanlage, die Sanierung der Räumerlaufbahn am Nachklärbecken 3, die Sanierung der Rechenanlage und die Überrechnung der Kläranlage für den späteren Bau eines Nachklärbeckens insgesamt 158.000 € eingeplant. Hinzu kommen 8.000 € für Ersatzbeschaffungen von Arbeitsgeräten.

Die Sanierung des Ohrenbachtalsammlers ist einschließlich vorhandener Haushaltsreste mit 478.000 € veranschlagt (Kanalstrecke vom RÜB Weckbach bis zur Fa. Deuchert), und für die Sanierung des Mudtalsammlers (TV-Befahrung) stehen Haushaltsreste in Höhe von 43.000 € zur Verfügung.  

 

Am 31.12.2010 betrug der Schuldenstand des Abwasserzweckverbandes 2.733.984 €. Eine Kreditaufnahme ist in diesem Jahr in Höhe von 430.000 € vorgesehen. An Tilgungen sind 225.000 € veranschlagt. Zum Jahresende 2011 ergibt sich somit ein voraussichtlicher Schuldenstand von 2.938.984 €.

Der Stand der Allgemeinen Rücklage bleibt im Jahre 2011 unverändert und beläuft sich zum 31.12.2011 auf voraussichtlich 424.483 €.

 

Nach den Haushaltsansätzen beteiligt sich der Markt Schneeberg am Haushalt des Abwasserzweckverbandes in den Jahren 2008 bis 2011 wie folgt:

 

 

2008

2009

2010

2011

Verwaltungs- und Betriebskosten

40.000 €

33.500 €

30.500 €

37.000 €

Zinsen und Tilgung Kläranlage/

Mudtalsammler

16.000 €

25.000 €

27.000 €

27.000 €

Investitionskosten

4.000 €

7.000 €

5.000 €

1.000 €

Schuldenanteil zum 01.01.

232.740 €

243.301 €

238.130 €

223.935 €

 


Beschluss:

Der Marktgemeinderat erklärt sich mit dem vorliegenden Haushaltsentwurf des Abwasserzweckverbandes Main-Mud für das Jahr 2011 einverstanden.