Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 16.03.2011, lfd.Nr. 0490)

Elmar Dumbacher kommt noch einmal zurück auf seinen Vorschlag vom 02.03.2011 und erinnert an die Mehrwertlösung. Aus diesem Grund entstand ihr Vorschlag, vor Breitendiel Richtung Monbrunn die Trasse zu planen. Es erscheint ihnen vernünftiger, einen etwas größeren Einschnitt in die Natur zu machen, als fünf Mal irgendwo etwas Kleines zu machen. Entlastet würden Teile von Hardheim, Breitendiel, die schon mit 400 Unterschriften eine Lärmschutzwand gefordert haben, Weilbach, Amorbach, Schneeberg und Rippberg. Er bittet das Staatliche Bauamt um eine ernsthafte Prüfung. Er übergibt einen Zeitungsartikel aus der Fachzeitschrift „Transaktuell“, der seinen Vorschlag unterstreicht und die Möglichkeit aufzeigt, wie Lkw – Verkehr zwangsgelenkt werden kann.

Wolfgang Brauch sagt, dass der Kanaldeckel angehoben werden muss. Sollte der Belag erst in einem halben Jahr kommen, dann sind sie alle in „Lohr“. Die Gemeinde sollte sich stark machen, dass der Übergang zum Kanaldeckel geteert und die 30 km/h-Zone ausgeweitet wird. Er versteht nicht, warum man so lange wartet und fordert die Kontrolle der 30 km/h-Zone.

GR Loster berichtet, von einem Anruf beim Landratsamt Miltenberg, Herrn Hennig. Dieser hat gesagt, dass die Stellungnahme von Staatlichen Bauamt noch fehlt. Sie bittet darum, noch einmal bei Herrn Hennig nachzufragen.

Frank Reichert findet es verwunderlich, dass die Begrenzung auf 30 km/h für LKWs nicht kommt, obwohl die Grenzwerte nachts überschritten sind. Alle Kanaldeckel müssen angehoben werden wenn der neue Straßenbelag kommt. Der Ausbau des Kreisels in Kleinheubach ist noch Nacharbeit der Umgehungsstraße Miltenberg.

1. Bgm. Kuhn sagt, die Erneuerung des Straßenbelages für die Ortsdurchfahrt habe für ihn höhere Priorität als die Erweiterung der 30 km/h Zone und die Einführung von 30 km/h für LKWs bei Nacht.