Sachverhalt:

Die Gemeinde hat eine Ist- und Bedarfsanalyse hinsichtlich gewerblicher und privater Nutzung in Schneeberg, Zittenfelden und Hambrunn mittels einer Umfrage durchgeführt, mit insgesamt 340 Rückmeldungen. Die Ergebnisse wurden bereits in das Breitbandportal eingestellt.
Nun findet das parallele Markterkundungs- und Auswahlverfahren nach der Bayerischen Breitbandrichtlinie statt. Ziel ist die Ermittlung eines Betreibers, der eine bedarfsgerechte Breitbandversorgung für Unternehmen, Freiberufler, landwirtschaftliche Betriebe, öffentliche Einrichtungen und Privathaushalte in den betroffenen Gemeindeteilen zu angemessenen Endkundenpreisen sicherstellt.
Die Anbieter haben eine technische, und im Falle eines öffentlichen Zuschussbedarfs, auch ein finanzielles Angebot abzugeben. Dazu gehört ein konkretes technisches Konzept für einen Breitbandinfrastrukturausbau im Gemeindegebiet.
Die Angebote für das Markterkundungsverfahren müssen spätestens bis 12.04.2010 und die Angebote für das Auswahlverfahren bis spätestens 30.04.2010 bei der Gemeinde Schneeberg eingegangen sein.