Sachverhalt:

Mit Schreiben vom 17.09.2020 teilt die Volkshochschule Miltenberg und Umgebung mit, dass bei der Mitgliederversammlung des Bayerischen Volkshochschulverbands (bvv) die Mindestarbeitsleistung der Volkshochschulen drastisch erhöht wurde:
Teilnehmerdoppelstunden von 10.000 auf 30.000 pro Jahr
Doppelstunden von 400 auf 1200 pro Jahr
Teilnehmer von 800 auf 2400 pro Jahr
Veranstaltungen von 50 auf 150 pro Jahr
Die letzten drei Kennzahlen kann die vhs Miltenberg gut erreichen, jedoch die Erhöhung der Teilnehmerdoppelstunden auf 30.000 ist fast nicht zu schaffen.
Der Volkshochschulverband strebt damit an, dass sich  kleinere Volkshochschulen zu Verbünden zusammenschließen. Das würde bedeuten, dass Miltenberg und Erlenbach einen Verbund gründen müssten.
Die vhs Miltenberg strebt aber eine Selbständigkeit an und arbeitet sehr stark daran, dies auch zu schaffen. Das bedeutet, dass dann das Frühjahrssemester drei 3 Wochen früher als sonst beginnt. Es wird versucht, das Sommerprogramm auszubauen. Es werden mehr Kurswochen zur Verfügung stehen. Das Büro wird zukünftig nahezu ganzjährig besetzt sein. Die VHS Miltenberg ruft auf, sie dabei zu unterstützen, indem an den Angeboten rege teilgenommen wird.

2. Bgm. Pfeiffer regt an, im Mitteilungsblatt auf das Kursangebot der vhs hinzuweisen.