Sachverhalt:

·         1. Bgm. Repp berichtet, dass die Douglasie auf dem Spielplatz am Dorfwiesenhaus letzte Woche entfernt wurde. An dieser Stelle wird die Kletterpyramide errichtet. Die Installationsmaßnahme beginnt am Donnerstag, den 15.10.2020 und wird am Freitag, den 30.10.2020 beendet sein. Der Fallraum hierfür ist bereits ausgehoben.

 

·         Die Kellerfreunde verkaufen Süßmost und Quittensaft sowie Bratwurst To Go am Samstag den 17.10.2020 am Dorfplatz in Schneeberg. Beginn ist 11.00 Uhr. Dazu wird herzlich eingeladen.

 

·         Der Vorsitzende informiert, dass der Geo-Naturpark zwei Infotafeln am Parkplatz des Dorfwiesenhauses errichtet hat. Eine dritte Tafel mit Informationen zur Geschichte Schneebergs ist möglich, muss aber von der Gemeinde Schneeberg finanziert werden.

 

·         GR Kiel sagt, dass das Wasserwirtschaftsamt begonnen hat, die Anlandungen am Marsbach zu entfernen. Er hält die Maßnahme für nicht abgeschlossen und erkundigt sich, ob noch weitergearbeitet wird.
1. Bgm. Repp teilt mit, dass laut Wasserwirtschaftsamt die Maßnahme abgeschlossen sei.

·         3. Bgm. Wöber erkundigt sich nach der aktuellen Sachlage bezüglich des niedrigen Wasserstandes im Marsbach.
1. Bgm. Repp teilt mit, dass es sich laut der Unteren Naturschutzbehörde trotz der Steine um einen Biberdamm handelt. Das Wasserwirtschaftsamt sagt, dass man den Zustand so nicht lassen kann, da der Fischbestand gefährdet ist. Beim letzten Hochwasser wurde ein Stamm des Biberdammes in den Ortsbereich geschwemmt und es kam zu Stauungen. Das Wasserwirtschaftsamt muss jetzt einen Antrag auf Beseitigung des Biberdammes beim Unteren Naturschutz, Jagd- und Fischereiwesen stellen.

 

·         GR Berberich erinnert an die Begrünung/Sichtschutz für die Mehrgenerationengeräte.
GR Speth regt an, an den Geräten einen QR-Code anzubringen, um die Übungsanleitungen abrufen zu können.
1. Bgm. Repp
teilt mit, dass ein Schild mit Übungsanleitungen 1.700 € kostet.

 

·         GR Speth führt aus, dass der Landschaftspflegeverband Streuobstwiesen bezuschusst. Unsere Streuobstwiesen sind durch Misteln stark gefährdet. Die stark von Misteln befallenen Pappeln am Marsbach sind seiner Meinung nach der Ausgangspunkt für den Mistelbefall auf unseren Streuobstwiesen. Er bittet, dass das Wasserwirtschaftsamt die Pappeln abschneidet. Um ganz sicher zu sein, dass sich keine Misteln mehr bilden, muss der Stamm 90 cm von der Mistel abgeschnitten werden. Im Frühjahr 2020 hatte er bereits an 20 Obstbäumen Misteln gezählt.
1. Bgm. Repp bittet um Bilder, um diese dem Wasserwirtschaftsamt zuzusenden.

 

·         3. Bgm. Wöber fragt, ob im nächsten Jahr die Bürgerversammlung stattfindet.
1. Bgm. Repp berichtet von der gestrigen Versammlung des Bayerischen Gemeindetages. Eine Bürgerversammlung pro Jahr ist Pflicht und muss abgehalten werden. Sie kann aber auch in den Sommer 2021 verschoben werden.

 

·         GR Dolzer zeigt seinen Unmut über die Dauerparker auf den gemeindeeigenen Parkplätzen.
1. Bgm. Repp kennt das Problem und verspricht das schwierige Thema anzugehen. Er hofft auf eine gute Lösung und schlägt vor, in nichtöffentlicher Sitzung einen Termin festzulegen.

·         GR Kiel berichtet, dass der Notfallkasten an der öffentlichen Toilette am Dorfplatz lose ist und der Schlüssel fehlt.
Dies ist 1. Bgm. Repp bekannt.
GR Berberich freut sich, dass der Bücherschrank gut angenommen wird. Sie bittet um einen Hinweis im Amtsblatt, dass die Bücher nicht vor den Bücherschrank gestellt werden sollen, sondern bei den drei Verantwortlichen abzugeben sind.
GR Speth schlägt vor, an die Wand des Anwesens von Kornelia Reinhard ein Hinweisschild für die E-Bike Ladestation und den Bücherschrank anzubringen.