Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 15.01.2020, lfd.Nr. 1062.4)

Das Amt für Ländliche Entwicklung gewährt in diesem und im kommenden Jahr kommunalen Allianzen sogenannte Regionalbudgets. Bei einem Fördersatz von 80 % beabsichtigen die Odenwaldallianz-Gemeinden die Anschaffung von Einrichtungen für einen Mehrgenerationenspielplatz.

 

Gemeinderätin Maritta Loster weist darauf hin, dass die Anträge hierfür bis zum 08.03.2020 eingereicht und die Maßnahmen bis zum 01.10.2020 durchgeführt und abgerechnet sein müssen. Sie erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand.

 

1. Bürgermeister Erich Kuhn erklärt, dass der Antrag seitens der Odenwaldallianz bereits gestellt wurde, und im Rahmen des Gesamtbudgets für jede Gemeinde Investitionen im Umfang von etwa 15.000 € möglich seien. Er schlägt vor, in einen Mehrgenerationenspielplatz zu investieren. Das könnte in Form einer Erweiterung der bestehenden Spielplätze geschehen. Allerdings müsste zuvor die Art der Geräte und der jeweilige Standort festgelegt werden.

Gemeinderat Bernhard Speth ist es wichtig, bei der Antragstellung die Formulierung „Mehrgenerationenspielplatz“ ausdrücklich aufzuführen.