Sachverhalt:

Die Marktgemeinde Schneeberg hat vier Defibrillatoren des Systems LIFEPAK CR2 über eine Sammelbestellung durch die Odenwaldallianz beschafft. Diese wurden bereits geliefert und vom Bauhof montiert. In Schneeberg wurden am Feuerwehrhaus und am Kindergarten, in Hambrunn an der alten Schule und in Zittenfelden am neuen Dorfgemeinschaftshaus/Feuerwehrhaus jeweils einer montiert.

 

Die Kosten belaufen sich auf ca. 9.100 €.

 

Eine Schulung für Interessierte findet noch in allen Ortsteilen statt. Die Schulung wird von der Roten Kreuz Bereitschaft, Kirchzell organisiert. Ort und Datum der jeweiligen Schulungen stehen noch nicht fest und werden noch bekannt gegeben.


Diskussionsverlauf:

GR Wöber bittet darum, dass alle drei Termine der Bevölkerung bekannt gegeben werden. Somit wäre gewährleistet, dass Personen die an einem Termin verhindert sind, an einem anderen Tag bzw. in einem anderen Ortsteil teilnehmen können.

 

GR Berberich schlägt vor, nach entsprechender Terminbekanntgabe die ortsansässigen Vereine anzuschreiben und diese zu den jeweiligen Veranstaltungen einzuladen.

 

GR Kiel erkundigt sich, ob es möglich wäre die Angestellten der Marktgemeinde zur Teilnahme an einer Schulung zu verpflichten. Er würde dies als sinnvoll erachten.

GR Wöber führt ergänzend aus, dass es in einer Vielzahl von Betrieben bereits Pflicht ist, an einer solchen Schulung teilzunehmen. 

 

1. Bgm. Kuhn sagt zu, dass eine dringende Empfehlung an die Angestellten der Marktgemeinde und des Kindergartens zur Teilnahme an einer Schulung ausgesprochen wird.