Sachverhalt:

Zurzeit treten gehäuft Wasserrohrbrüche auf, die vermutlich auch durch die hohen Temperaturen und die Bodenerwärmung der vergangenen Wochen entstanden sein könnten. Der Markt Schneeberg sieht sich gezwungen, in ganzen Ortsbereichen das Wasser über Nacht abzustellen, um Hinweise auf Wasserrohrbrüche zu finden. Die betroffenen Anwohner wurden darüber mit Handzetteln informiert. Auch können die Bürger dazu beitragen, Wasserrohrbrüche schneller zu finden, wenn sie der Gemeinde auffällige nasse Stellen oder Rauschen an der Wasseruhr möglichst schnell melden. Ein kompletter Austausch der alten Leitungen bei aufgetretenen Wasserrohrbrüchen ist notwendig.

 

2. Bgm. Repp fragt nach dem Wasserohrbruch in der Marktstraße bei Familie Probst. Wer übernimmt die Kosten für die neu hergerichtete Straße?

 

1. Bgm. Kuhn erläuterte, dass der Schieber am Hausanschluss der Familie Probst ohne Dichtung eingebaut wurde. Es handelt sich um einen Einbaufehler, den die Firma Konrad Bau oder die Herstellerfirma zu vertreten hat. Kosten entstehen für die Gemeinde keine.

 

GR Dolzer erkundigt sich, ob die geplanten Schieber, die bereits im Haushaltsplan vorgesehen sind, eingebaut wurden.

 

1. Bgm. Kuhn informiert, dass ein Konzept vorliegt, nach welchem einzelne Bereiche gebildet werden. Die Schiebererneuerungen sind geplant, konnten jedoch wegen Terminnöte der Firma Fecher noch nicht umgesetzt werden.

 

GR Speth fordert, dass an neuralgischen Stellen noch vor dem Winter dringend Schieber erneuert werden müssen. Auch in der Roscheklinge gehen relativ neue Schieber nicht mehr. Das Problem sei eine mangelnde Wartung. Es soll jemand regelmäßig die Schieber prüfen und bewegen. An ein oder zwei Stellen können Wasserzähler (Durchflusszähler) eingebaut werden, um die Lecksuche zu beschleunigen, damit Bauhof und Oswin Loster entlastet werden.

Seit Mitte Juli traten insgesamt 15 Rohrbrüche auf; viele Hausanschlüsse waren betroffen, aber auch einige auf Gemeindegrund.

 

1. Bgm. Kuhn informiert über einen möglichen Wasserrohrbruch im Zittenfeldener Tal. Wahrscheinlich ist die Hauptleitung an einem Schieber undicht. Die Reparatur soll morgen stattfinden.


Beschluss:


Diskussionsverlauf: