Sachverhalt:

  • GR Speth berichtet, dass sich die Freien Wähler/Bürgerblock sich am Weihnachtsmarkt in Amorbach beteiligt haben. Sie wollen aus dem Erlös jeweils 500 € für das Kelterhaus und für den Kindergartenspielplatz spenden.

 

  • GR Speth hat gelesen, das dem Amt für Ländliche Entwicklung für den ländlichen Raum mehr Gelder zur Verfügung stehen. Er möchte erneut anregen, in die Planung für das Dorferneuerungsprogramm zu gehen.
    1.Bgm. Kuhn berichtet, dass dies ein großes Thema für die Förderung des Dorfplatzes war. Der Dorfplatz wird jetzt über die Städtebauförderung gefördert, bei der wir gut gefahren sind. Wir müssten uns entscheiden, ob Schneeberg weiterhin in Städtebauförderprogramm bleibt oder in die Dorferneuerung geht. Er schlägt vor, sich noch einmal grundsätzlich über die Innenentwicklung zu informieren und dann zu entscheiden.

 

  • GR Loster erkundigt sich, wie es mit dem Dorfplatz weitergeht.
    1. Bgm. Kuhn sagt, der Gemeinderat hat die Erweiterung des Dorfplatzes um 11 m² beschlossen. Die Unterlagen wurden an die Regierung von Unterfranken geschickt, auch die wasserrechtliche Genehmigung wurde vorgelegt. Das Ingenieurbüro Eilbacher bereitet zurzeit die Ausschreibung vor.

  • GR Kuhn hat Verkehrsüberschreitungen in der Zittenfeldener Straße, bereits in den Morgenstunden ab 05.30 Uhr, festgestellt. Er möchte, dass die Kommunale Verkehrsüberwachung Messungen dort vornimmt.