Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 28.02.2018, lfd.Nr. 0715)

Mit Schreiben vom 10.03.2018 beantragt der SPD Ortsverein Schneeberg die Anschaffung eines neuen Spielgerätes für Kinder ab sechs Jahren:

„Seit mehr als zehn Jahren wurden für unsere Spielplätze in Schneeberg keine neuen Spielgeräte mehr angeschafft.

Gerade für Kinder im Grundschulalter fehlt uns ein attraktives Spielgerät. Zunehmend sieht man auf vielen Gemeindespielplätzen interessante Klettertürme. Diese dienen dem Balancetraining, der Geschicklichkeit, erfordern Mut und bringen den Kindern am Spielplatz einen neuen Spaßeffekt.

Wie bereits in der letzten Sitzung angesprochen, bitten wir um die Anschaffung eines neuen Spielgerätes für Kinder ab sechs Jahren. Wir bitten um eine Abstimmung und um die Einplanung in den Haushalt 2018.“

 

1. Bgm. Kuhn sagt, in dem Schreiben sind keine Angaben über die Kosten und den gewünschten Standort des Kletterturmes enthalten. Wir können den Antrag in den Haushaltsberatungen mit aufnehmen und darüber beraten. Falls geplant ist, diesen Kletterturm in diesem Jahr anzuschaffen, sollte der Bauausschuss sich vor Ort ein genaues Bild über den vorgesehenen Standort für den Kletterturm machen.

Er informiert, dass für den Spielplatz am Dorfwiesenhaus im Jahr 2007 ein Betrag von 35.504 € investiert wurde. Hinzu kamen in den letzten zehn Jahren immer wieder Neu- und Ersatzbeschaffungen mit einem Gesamtbetrag von 14.709 €.
Wir haben in Hambrunn und in Zittenfelden jeweils einen gut ausgestatten Spielplatz. In Schneeberg haben wir zwei größere Spielplätze (Dorfwiesenhaus und Sandwiesen), die sehr gerne und gut von vielen auswärtigen Familien mit Kindern besucht werden.
Weiterhin sind in Schneeberg noch drei kleinere Spielplätze: In der Steige, Roscheklinge und Im Seifen. Er denkt, dass die Gemeinde mit Spielplätzen gut aufgestellt ist.

Eine Kletter-Spielkombination (Treppe, Wackelbrücke, verschiedene Aufgänge, Rutsche) steht am Spielplatz in den Dorfwiesen.

Ein sehr schöner Kletterturm gibt es auf dem Spielplatz der Beuchertsmühle in der Nähe von Walldürn. Einen solchen werden wir uns wohl nicht leisten können.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat beschließt, die Anschaffung eines Kletterturms in den Haushalt 2018 aufzunehmen und einen Plan für den Kletterturm und den Mehrgenerationenplatz zu erarbeiten.


Diskussionsverlauf:

GR Wöber spricht von einem Platzbedarf von 8 auf 9 Meter, ca. 70 m² und einer Höhe von 4,50 m. Der Kletterturm ist für Kinder über 6 Jahre. Sie möchten mit ihrem Antrag Spielgeräte anbieten, an denen auch ältere Kinder spielen können. Der Spielplatz am Dorfwiesenhaus müsste für einen Kletterturm etwas umgestaltet werden. Er kann aber auch in den Sandwiesen aufgestellt werden. Sand am Boden wäre der Fallschutz.

2. Bgm. Repp ist grundsätzlich nicht dagegen, einen Kletterturm in den Haushalt aufzunehmen. Er erinnert an den vom CSU Ortsverband vor 2 Jahren gestellten Antrag auf einen Mehrgenerationenplatz. Die Anschaffung wurde damals zurückgestellt und gesagt, dass ein Gesamtkonzept erstellt werden soll. Er fordert, auch das in den Haushalt mit einzustellen. Für solche Geräte gibt es auch Zuschüsse.

1. Bgm. Kuhn teilt mit, dass die Mitarbeiter des Bauhofes die Spielkombination am Dorfwiesenhaus noch als intakt eingestuft haben.

3. Bgm. Pfeiffer schlägt vor, die beiden Anträge zu verbinden. Eventuell könnte man den Bolzplatz einbeziehen oder mit dem Turnverein sprechen. Er würde vorschlagen, die Sache in den Haushalt mit aufzunehmen.

GR Haas fordert beides zu planen, da der Mehrgenerationenplatz und das Klettergerüst Platz benötigen.

GR Wöber bittet, einen der Laubbäume am Dorfwiesenhausspielplatz zu entfernen. Er hält die Bäume im Hinblick auf den Parkplatz bei Sturm für gefährlich.

GR Speth hält das Klettergerüst für wichtig, da Kinder grobmotorische Probleme haben.

GR Haas bittet darum, dass sich der Kirchzeller Spezialist in Hambrunn den Kastanienbaum und die Bäume am Dorfwiesenhausspielplatz anschauen und bewerten soll.

GR Loster fordert über den heutigen Antrag eine Abstimmung.