TOP Ö 666.2: Neuer Fußgängersteg über den Saubach an den Frommetswiesen

Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 08.11.2017, lfd.Nr. 0662.4)

1. Bgm. Kuhn teilt mit, dass mit einem mobilen Kran in der vergangenen Woche der 22 m lange und 8 t schwere Fußgängersteg von der Firma Breidenbach, Miltenberg, über den Saubach an den Frommetswiesen gelegt wurde. Ein sicheres Überqueren des Saubaches ist über die Rampen bequem möglich. Das 17 Jahre alte Vorgängerbauwerk aus Lärchenholz war vermorscht, Insekten- und Pilzbefall hatten auch vor den tragenden Bauteilen nicht Halt gemacht. Die Brücke hing sehr stark durch und war nicht mehr verkehrssicher.

Die Kosten des Metallstegs einschließlich der Fundamente betragen 28.000 €.

Der Vorsitzende bedankt sich beim FK „Fuß-Pils“ und den Mitgliedern des CSU Ortsverbandes Schneeberg für den Abbruch des alten Stegs. Ein besonderes Dankeschön an Gemeinderat Mathias Kiel, der ehrenamtlich die Konstruktions- und Planungsarbeiten des neuen Metallstegs übernommen hat. Er spricht von einem vorbildlichen Einsatz und einem gelungenen Werk.