Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 26.07.2017, lfd.Nr. 0606)

Der Vorsitzende teilt mit, dass die Firma Zehe GmbH, Burkardroth, nun die Leitungen für Wasser, Strom und Breitband auf der Gesamtstrecke von 1.650 m vom Wasserwerk in der Zittenfeldener Straße bis zum Hochbehälter im Ortsteil Hambrunn verlegt hat. Im ersten Abschnitt wurden für die Wasserleitung PE-Kunststoffrohre verwendet. Die Verlegung durch das steile 650 m lange Waldgebiet erfolgte mittels Rohren aus Gusseisen. Er ist froh, dass die gefährlichen Verlegungsarbeiten durch die Steilhänge ohne Unfall erledigt werden konnten. An der Verbindungsstelle zwischen Kunststoffrohren und Gussrohren wurde ein neues Schieberkreuz eingebaut. Mittels einer Druckprobe wurden die neuen Wasserleitungen geprüft, ob sie dem hohen Wasserdruck mit einer Gesamthöhe von 260 m standhalten. Es erfolgte dann die Spülung, Desinfizierung und hygienische Beprobung der neuen Wasserleitung. Im Anschluss konnten die Kunststoffrohre und die Gussrohre miteinander verbunden werden.

Die alte Wasserleitung wurde gestern außer Kraft gesetzt und entleert. Heute fanden die Umbindungen am Wasserwerk und am Hochbehälter durch die Firma Zehe und die Firma Fecher statt, wovon Bilder gezeigt wurden.

Die neue Wasserleitung wurde heute erstmals in Betrieb genommen und seit 17 Uhr wird Wasser durch die neuen Rohre in den Hochbehälter Hambrunn gepumpt. Einige Restarbeiten werden diese und nächste Woche noch durch die Firma Zehe durchgeführt.

Er lobt die sehr gute Zusammenarbeit mit der Firma Zehe, Firma Fecher, Ingenieurbüro Eilbacher und unserem Wasserwart Oswin Loster. Ein schwieriges Projekt wurde erfolgreich zu Ende geführt. Dafür bedankt sich der Vorsitzende bei allen recht herzlich.

 

Die Telekom AG wird noch in diesem Monat die verlegten Glasfaserkabel miteinander verbinden und den Verteilerkasten ergänzen. Anfang Oktober wird es soweit sein, dass auch für den Ortsteil Hambrunn ein schneller Internetzugang zur Verfügung steht. Damit das gesamte Leistungsvermögen genutzt werden kann, müssen die Einwohner einen neuen Vertrag mit der Telekom abschließen.


Diskussionsverlauf:

2. Bgm. Repp stellt die Frage, ob beim Einbau der neuen Entleerungsleitung im Wasserwerk, wie gerade über das Bild zu sehen war, die Gefahr besteht, dass dort Wasser drin stehen bleibt und es zu einer Verkeimung kommen kann.