Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 02.06.2017, lfd.Nr. 0568.5)

1. Bgm. Kuhn teilt mit, dass wir uns dem Ende der Bauarbeiten in der Marktstraße nähern. Der Gehsteig ist bereits gepflastert; auch ein Teil der Hofeinfahrten ist hergestellt. Der Straßenaufbau ist vorbereitet, so dass Anfang nächster Woche die Tragschicht eingebaut wird.

Es ist geplant, dass bereits am Freitag, 30. Juni und Samstag 1. Juli 2017 die Feinasphaltdecke in der Marktstraße von der Brücke am Kindergarten bis einschließlich Einmündung Hambrunner / Zittenfeldener Straße eingebaut wird. Die Marktstraße ist aus diesem Grund von Freitag, 30. Juni 2017, bis Montag, 03. Juli 2017, komplett gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Rippberg/Hornbach/Hambrunn bzw. Rippberg/Hornbach/Hettigenbeuern/Zittenfelden. Dieser Termin könnte sich witterungsbedingt verschieben. Er bittet um Beachtung und um Verständnis für diese Maßnahme. Die Feinasphaltierung bedeutet die Fertigstellung der Baumaßnahme. Ab Dienstag, 04. Juli 2017, kann die Marktstraße wieder befahren werden.

Im Hangweg gehen die Arbeiten voran. Die Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Gas, Strom, Telefon und Breitband) werden verlegt. Die Arbeiten könnten in 2-3 Wochen beendet sein.


Diskussionsverlauf:

GR Haas erkundigt sich, wie und wann es mit der geplanten Baumaßnahme Dreier / Zang weitergeht.

1. Bgm. Kuhn teilt mit, dass die Maßnahme noch aussteht. Es erfolgt in diesem Bereich eine Sanierung, die den hydraulischen Abfluss verbessert.

GR Lausberger berichtet, dass Anwohner der Marktstraße verwundert waren, warum auf ihrer Seite schwarzes Pflaster verwendet wird.

1. Bgm. Kuhn erklärt, dass das Planungsbüro die Gehsteigseite mit dem vom Gemeinderat ausgesuchten Pflaster und die gegenüberliegende Seite mit anthrazit Farbe pflastern möchte, um so über die farbliche Trennung sofort die Gehsteigseite kenntlich zu machen. Das Pflaster sollte zur Rinne passen und sich etwas absetzen. Die farbliche Trennung konnte nicht ganz eingehalten werden, da zwei Anwohner auf privatem Grund ihr eigenes Pflaster wieder eingebaut haben wollten.

GR Lausberger sagt, vom Kindergarten kommend ist der Gehsteig auf beiden Seiten gleich breit. Er hält die Lösung für nicht so glücklich.

GR Berberich möchte wissen, ob nach Abschluss der Baumaßnahme die Ausbesserungsarbeiten im Hangweg gemacht werden.

1. Bgm. Kuhn bestätigt das.

GR Loster berichtet, dass durch den Umleitungsverkehr in der Ringstraße jetzt zwei Kanaldeckel klappern und die Teerdecke auch ausgebessert werden muss.

1. Bgm. Kuhn bestätigt, dass dies natürlich eine besondere Belastung war.

3. Bgm. Pfeiffer bittet bei der Vollsperrung am Wochenende an die Radfahrer zu denken und diese über den Marsbachweg, Gartenweg in Richtung Kindergartenspielplatz umzuleiten.