Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 02.06.2017, lfd.Nr. 0578.4)

Der Nahverkehrsplan für den Neckar-Odenwald-Kreis befindet sich derzeit in der Fortschreibung. Nach einer bereits durchgeführten Bestandsaufnahme und einer Bilanzierung aus dem letzten Gültigkeitszeitraum wurde nun der Auftrag erteilt, den beigefügten Entwurf in die Anhörung zu geben. Die umliegenden Landkreise wurden um Prüfung, Kenntnisnahme und ggf. Stellungnahme gebeten.

 

Für den Landkreis Miltenberg als benachbarten Aufgabenträger sind naturgemäß die Anbindungen der Liniennetze über die Grenze hinweg von Belang.

Durch die bereits länger währende gute Zusammenarbeit über die Grenze hinweg, ist mit Inbetriebnahme unseres Linienbündels „Regiobus Amorbach“ östlich der Bahnlinie eine gute grenzüberschreitende Lösung gefunden worden, der Bus der Linie VAB 97 fährt von Amorbach kommend über Reichartshausen bis nach Gottersdorf weiter und stellt dort Anschlüsse an die badischen Linien auf der Höhe her.

 

Ins Gespräch gebracht wurde eine ähnliche Lösung im Raum Zittenfelden-Hambrunn bzw. Hettigenbeuern-Hornbach vom Nahverkehrsbeauftragten der Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg, Herrn Karl-Heinz Betz, und von Herrn Landrat Jens-Marco Scherf. Derzeit fährt die Linie 99 von Amorbach über Schneeberg nah an die Grenze nach Zittenfelden, wendet dort, fährt zurück nach Schneeberg, von dort wieder auf die Höhe nach Hambrunn, wendet erneut und fährt über Schneeberg nach Amorbach zurück. Alternativ könnte der Fahrweg aber auch in Form einer Schleife wie folgt gestaltet werden:
Amorbach – Schneeberg – Zittenfelden – Hettigenbeuern – Hornbach – Hambrunn – Schneeberg – Amorbach.

Die Betriebsleistung dürfte sich nur gering verändern, da derzeit die Abschnitte Schneeberg-Zittenfelden bzw. Schneeberg-Hambrunn jeweils doppelt befahren werden müssen, danach nur noch einfach, der Mehraufwand für die stattdessen erfolgende Bedienung im Landkreis Miltenberg dürfte durch diese „Einsparung“ fast gedeckt sein.

 

1. Bgm. Kuhn gibt bekannt, dass er dem Nahverkehrsbeauftragten Herrn Betz mitgeteilt hat, dass die Ortssprecher von Zittenfelden, Hambrunn und Hornbach sowie die Gemeinderäte der Meinung sind, dass für eine solche Schleife kein Bedarf besteht.

Bei einer Schleife über Hettigenbeuern und Hornbach stellen sich folgende Probleme:

·         Gemeindeverbindungsstraße von Zittenfelden bis zur Grenze Hettigenbeuern

·         Steile gefährliche Strecke von Hettigenbeuern nach Hornbach

·         kein Winterdienst


Diskussionsverlauf:

GR Speth sagt, die Argumente sprechen klar dagegen. Die Ortsverbindungsstraße ist nicht ausgelegt für diese Fahrzeuge. Grundsätzlich hält er aber einen länderübergreifenden Nahverkehr, z.B. über Hornbach nach Walldürn oder Buchen, für wichtig.

1. Bgm. Kuhn hält eine Linie die nach Buchen ins Krankenhaus fährt für sinnvoll.