Sachverhalt:

  • Bürgermeister Kuhn berichtet über den gut besuchten Seniorennachmittag am Sonntag, 12.02.2017. Insgesamt haben 85 Personen über 60 Jahren an der Veranstaltung teilgenommen. Er bedankt sich bei den vielen Akteuren der FG Schneeberger Krabbe und dem Musikverein Schneeberg, die den Zuschauern durch ihr Mitwirken viel Freude bereitet haben.

  • Gemeinderat Ralf Wöber spricht die gestern durchgeführte Müllsammelaktion an, bei der zahlreiche Wagen mit osteuropäischen Kennzeichen im Einsatz waren. Er erkundigt sich, ob eine solche Sammlung zulässig sei, wie sie abläuft und wer darüber informiert war.
    Der Vorsitzende erklärt, dass es sich dabei um eine private Aktion handelte, von der die Gemeinde nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Da die Müllentsorgung Sache des Landkreises sei, müsse man beim Landratsamt nachfragen, ob eine derartige Sammlung genehmigt sei, bzw. ob das Landratsamt dies untersagen kann.

  • Gemeinderat Bernhard Speth bittet wiederholt darum, den Pflanzkübel auf der Radwegbrücke zu versetzen.
    Bürgermeister Kuhn teilt mit, dass der Bauhof vorgeschlagen habe, eine Erhöhung
    (Sockel) zu schaffen, um den Pflanzkübel an seinem derzeitigen Standort zu belassen.

  • Gemeinderat Bernhard Speth fragt nach, wann die Baumsanierungsaktion Im Seifen beendet sei. Er bittet um eine beschleunigte Fertigstellung der Maßnahme.

  • Gemeinderätin Maritta Loster erinnert an die von Herrn Wolfgang Brauch schon mehrfach beantragten Maßnahmen zur Lärmreduzierung durch klappernde Kanaldeckel. Um das Problem nicht ewig vor sich her zu schieben, bittet sie um Behandlung dieses Themas in der nächsten Gemeinderatssitzung.
    Gemeinderat Thomas Haas schlägt vor, wie schon mehrfach erörtert, den einen Kanaldeckel zu schließen, sofern dieser nicht mehr benötigt wird. Mit dieser Maßnahme müsse die Angelegenheit dann aber beendet sein.