Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 13.09.2016, lfd.Nr. 0442.4)

Die alte Eisenbahnbrücke wurde entfernt, die Widerlager wurden grundlegend erneuert, wobei auch die bestehende Sandsteinmauer bis auf zwei Meter abgerissen wurde. Die Fundamente wurden verstärkt. Der Aufbau erfolgte teilweise durch Fertigbauteile. Die Brücke wurde vor Ort hergestellt. Das Gewicht der Brücke beträgt 72 Tonnen.

Mit einem speziellen Gleiskranen wurde die Brücke am Freitag, den 04.11.2016, vom Lagerplatz in Millimeterarbeit an die richtige Stelle gehoben.

Die Gleise wurden eingebaut und der erste Zug fuhr bereits am Sonntagnachmittag über die neue Brücke.

1. Bgm. Kuhn sagt, hier wurde eine bewundernswerte Arbeit geleistet. In ein paar Wochen hat Schneeberg nach 100 Jahren eine neu renovierte Bahnbrücke und ein neues behindertengerechtes Bahngleis erhalten. Ein kurzes Video vom Brückeneinbau wird gezeigt.

 

GR Berberich bittet, bei einer Begehung nach Beendigung der Baumaßnahme darauf zu achten, dass viele Bordsteine abgebrochen und Risse vorhanden sind.