Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 23.02.2011, lfd.Nr. 0478)

Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Zittenfelden am 20.02.2016 wurde Herr Thomas Breunig, Marktstr. 26, 63936 Schneeberg, zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Zittenfelden gewählt.

Der langjährige 1. Kommandant Günter Blatz, Zittenfelden 11, 63936 Schneeberg, wurde zum 2. Kommandanten gewählt.

1. Bgm. Kuhn bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Thomas Breunig und Herrn Günter Blatz, die zur heutigen Sitzung anwesend sind, für ihre Bereitschaft diese Ämter anzunehmen.

 

Günter Blatz ist seit 30.09.1978 38 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr Zittenfelden aktiv.

12 Jahre, von 1986 bis 1998, war er 2. Kommandant, 1. Vereinsvorsitzender von 1998 bis 2004 und von 1998 bis 2016 war er 1. Kommandant.

1. Bgm. Kuhn bedankt sich ganz herzlich bei Günter Blatz für seinen ehrenamtlichen Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr und für die weitere Übernahme des Amtes als stellvertretender Kommandant.

 

Thomas Breunig ist seit 2001 in der Freiwilligen Feuerwehr Zittenfelden aktiv. Von 1999 bis 2005 war er in der Feuerwehr Schneeberg und machte die Jugendausbildung, von 2010 bis 2016 war Thomas Breunig 2. Kommandant und 2. Vereinsvorsitzender der Zittenfeldener Wehr.

2000  machte er die Ausbildung als Truppmann, 2012 die Funksprechausbildung und 2014 den Truppen- und Gruppenführerlehrgang. Außerdem erreichte er das Leistungsabzeichen „Technische Hilfe“ in Silber und das Leistungsabzeichen „Wasser“ in Gold. Im Moment absolviert Thomas Breunig den Maschinisten-Lehrgang.

 

1. Bgm. Kuhn bedankt sich für die Bereitschaft von Thomas Breunig, als junger Mann die Hauptverantwortung zu übernehmen. Er wünscht ihm viel Kraft, gute Kameraden und Unterstützung durch die verantwortungsvolle Vorstandschaft.

 

Gemäß Art. 8 Abs. 4 des Bayer. Feuerwehrgesetzes (BayFwG) bedürfen die Gewählten der Bestätigung durch die Gemeinde im Benehmen mit dem Kreisbrandrat. Die Bestätigung ist zu versagen, wenn der Gewählte fachlich, gesundheitlich oder aus sonstigen wichtigen Gründen ungeeignet erscheint.

Herr Kreisbrandrat Lebold hat schriftlich mitgeteilt, dass mit der Wahl zum stellvertretenden Kommandanten gewählte Günter Blatz Einverständnis besteht und die Bestätigung ohne Bedenken ausgesprochen werden kann.

Weiterhin teilt er mit, dass Thomas Breunig, der zum Kommandanten gewählte wurde, nach § 7 Abs. 1 der 1. AVBayFwG (Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes) den Lehrgang für den Leiter einer Feuerwehr noch besuchen muss. Die Bestätigung kann nur unter der Auflage erfolgen, dass der Gewählte den erforderlichen Lehrgang innerhalb eines Jahres besucht.

 

1. Bgm. Kuhn bedankt sich bei beiden Kommandanten mit je einer Flasche Wein. Er spricht den Bau des Dorfgemeinschaftshauses in Zittenfelden an. Diese große Aufgabe, besonders hinsichtlich der Eigenleistungen, stellt eine deutliche Verbesserung für die Freiwillige Feuerwehr in Zittenfelden und die gesamte Dorfgemeinschaft dar. In 14 Tagen wird die Firma Wertheim-Holzbau GmbH, Wertheim-Dörlesberg, das Gebäude in Holzständerweise aufstellen. Danach folgen Trockenbau, Außenputz, Innenputz, Fenster, Schlosserarbeiten, Elektroarbeiten, Heizung, Lüftung und Sanitär.

Ortssprecherin Blatz-Schmitt teilt mit, dass die Firma Wertheim-Holzbau gestern vor Ort war und mitgeteilt hat, dass das Haus vor Ostern nicht mehr gestellt werden kann.


Beschluss:

Der Marktgemeinderat bestätigt die Wahl von Herrn Thomas Breunig zum Kommandanten und die Wahl von Herrn Günter Blatz zum stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Zittenfelden.

Herr Thomas Breunig soll innerhalb eines Jahres den Lehrgang für den Leiter einer Feuerwehr besuchen.