Sachverhalt:

  • GR Wöber spricht erneut die Lärchen gegenüber dem Friedhof in Schneeberg an. Er möchte wissen, wie es mit der Maßnahme weitergeht.
    1. Bgm. Kuhn erklärt, dass die Maßnahme aus naturschutzrechtlichen Gründen erst im Herbst durchgeführt werden kann.

 

  • GR Ort schlägt vor, das leerstehende Schulgebäude in Schneeberg Heimatminister Markus Söder für die Dezentralisierung der Finanzbehörden anzubieten.

 

  • GR Dolzer hält es für nötig, in der Marktstraße „Tempo 30“ einzuführen. Der Bundesverkehrsminister Dobrint plant eine Gesetzesänderung zum Schutz der Kinder. Er denkt, wenn die Gesetzesänderung durchgeführt ist, sollte die Gemeinde es beantragen.
    1. Bgm. Kuhn erklärt, dass es sich bei der Marktstraße um eine Kreisstraße handelt.

 

  • GR Lausberger bittet um Ergänzung der Schneeberger Konfirmations- und Kommunionskinder im Mitteilungsblatt.

 

  • 3. Bgm. Pfeiffer spricht die Sperrung für den LKW-Verkehr zwischen Schneeberg und Rippberg an. Täglich fahren ca. 50 LKW durch, trotz der Sperrung. Er möchte wissen, warum hier keine Polizeikontrollen durchgeführt werden.
    1. Bgm. Kuhn informiert, dass das Staatliche Bauamt heute mitgeteilt hat, jetzt eine Vollsperrung zu beantragen. Die Vollsperrung war ursprünglich nur für den Zeitraum der Asphaltierung vorgesehen, und soll jetzt aus Sicherheitsgründen geändert werden.

 

  • GR Speth teilt mit, dass die Kapelle an der Zittenfeldener Straße gebaut sei. Er schlägt vor, die Hecke möglichst schnell zu entfernen.