TOP Ö 151.1: Jahresbericht 2014 der Katholischen öffentlichen Bücherei Schneeberg

Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 09.04.2014, lfd.Nr. 0993)

Die Katholische Öffentliche Bücherei informiert mit dem Jahresbericht 2014 über ihre Arbeit.

Der Medienbestand beträgt 4.486, wobei sich die Entleihungen mit einer Anzahl von 3.420 im Vergleich zum Vorjahr mit 3325 leicht erhöht haben. Es wurden 111 regelmäßige Leser registriert.

10 Mitarbeiterinnen sind ehrenamtlich für die Bücherei tätig. Frau Sigrun Reichert hilft bereits seit 30 Jahren und Frau Doris Diehm hat seit 22 Jahren die Büchereileitung. Im Jahr 2014 wurden 425 ehrenamtliche Stunden in der Bücherei geleistet. Die Aktivitäten erstreckten sich u.a. auf Teilnahme an Büchereiwochenenden, Besuche von Vorschul- und Kindergartenkinder, Ferienspiele und Bücherflohmarkt.

Im Jahr 2015 feiert die Bücherei ihr 60-jähriges Bestehen mit einer Autorenlesung, einem Büchereiwochenende, Bastelnachmittag, Bilderbuchkino, Ferienspiel und einem „Tag der offenen Tür“.

Die Marktgemeinde unterstützt die Bücherei mit jährlich 800 €.

 

1. Bgm. Kuhn spricht den ehrenamtlichen Kräften der Bücherei in Schneeberg ein großes Lob und seine Anerkennung aus. Er regt an, die Geschichte um die Anfänge der Bücherei einmal aufzuschreiben.

GR Speth findet die Jugendarbeit des Büchereiteams eine tolle Sache.