Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0

Sachverhalt:

Die SPD-Gemeinderatsfraktion: Ralf Dolzer, Marita Loster und Ralf Wöber stellen folgenden Antrag:

„Die SPD-Gemeinderatsfraktion stellt den Antrag zur Geschwindigkeitsmessung in der 30er Zone der Hauptstrasse mittels unserer eigenen Messtafeln ohne Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit. Diese soll 1 Woche lang stattfinden und anschließend dem Gemeinderat als Auswertung vorgelegt werden.

Aus Richtung Amorbach sollen gegenüber der Gnadenkapelle und aus Richtung Rippberg am Parkplatz „Hirschen“ die Messtafeln angebracht werden.

Immer wieder beschweren sich Bürger über die erhöhte Geschwindigkeit im Bereich des Innenortes und warnen vor Gefahren für die Fußgänger. Seit Monaten haben wir dies mündlich in den Sitzungen gefordert, nun wollen wir die Erfassung der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit zeitnah umgesetzt haben.

Da auf lange Sicht keine Änderung der Verkehrssituation im Bereich der B 47 zu erkennen ist, müssen wir die Lärmemission und die Verkehrssicherheit mit unseren Möglichkeiten verbessern.“

1. Bgm. Kuhn sagt, die Ergebnisse der Verkehrskontrollen der Verkehrsüberwachung für Juli/August 2014 wurden den Mitgliedern des Gemeinderates zur Verfügung gestellt.

GR Wöber findet es erstaunlich, wie schnell die LKW-Fahrer über Blitzer informiert sind. Er möchte mit dem heutigen Antrag Daten erfassen, um daraus Erfahrungen zu gewinnen. Zu einem späteren Zeitpunkt können an den beantragten Stellen auch offene Messungen durchgeführt werden.

1. Bgm. Kuhn teilt mit, dass ihm von Elternlotsen gemeldet wurde, dass bei Rot über die Ampel gefahren wurde.


Beschluss:

Die Mitglieder des Marktgemeinderates beschließen, die verdeckten Messungen an den beantragten Stellen für eine Woche durchzuführen und die Auswertungen dem Gemeinderat vorzulegen.