Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 16.10.2013, lfd.Nr. 0922.7)

1. Bgm. Kuhn begrüßt den Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Zittenfelden, Herrn Harry Braun, und weitere Mitglieder der FFW Zittenfelden recht herzlich.

 

Harry Braun bedankt sich für die Möglichkeit, im Gemeinderat das Anliegen der Feuerwehr Zittenfelden und somit die Notwendigkeit zur Schaffung von neuen Räumen für die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft in Zittenfelden vorbringen zu dürfen. Die Substanz des ehemaligen „Milchhäuschens“ in Zittenfelden, in dem zurzeit die Gerätschaften der Feuerwehr untergebracht sind, ist sehr marode. Seit längerer Zeit ist die Freiwillige Feuerwehr in Zittenfelden schon auf der Suche nach geeigneten Räumen. Die FFW Zittenfelden möchte ein zeitgemäßes Feuerwehrhaus mit Telefonanschluss und Toiletten, die zurzeit nicht vorhanden sind. Harry Braun sagt, dass von Seiten der FFW Zittenfelden alles dazu beitragen wird, was möglich ist.

 

1. Bgm. Kuhn ergänzt, dass die Feuerwehr Zittenfelden schon länger auf der Suche nach geeigneten Räumen sei. Die Alte Schule war im Gespräch, auch ein Umbau des „Milchhäuschens“. Durch den Kauf des Nachbargrundstücks, auf welchem bereits der gemeindliche Spielplatz eingerichtet ist, werden nun neue Möglichkeiten geschaffen.

Er hat schon Gespräche mit dem Amt für ländliche Entwicklung, Herrn Kraus, geführt, der dafür sehr aufgeschlossen war, jedoch müssen entsprechende Pläne vorliegen. Eine Förderung durch die Regierung von Unterfranken - Brandschutz - ist abhängig von der Anzahl der Stellplätze. Im Moment läuft die Anfrage bei Kreisbrandrat Lebold, der sich erkundigen will, ob ein oder zwei Stellplätze gefördert werden können.


Diskussionsverlauf:

Die Mitglieder des Gemeinderates erkundigen sich nach Vorschriften für die Stellplätze, einer ein- oder zweigeschossigen Gestaltung des Gebäudes. Angeregt wird, eine eingeschossige Holzrahmenbauweise zu prüfen und die Möglichkeit einer öffentlichen WC-Anlage in Betracht zu ziehen. Gewünscht wird, nach der neuen Grundstückssituation mit dem Bauausschuss und der Freiwilligen Feuerwehr Zittenfelden ein Vor-Ort-Termin zu machen.

Auf die Frage nach der Zeitvorstellung wird geäußert, dass zum 40-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Zittenfelden im Jahr 2015 schon wichtige Schritte gemacht sein sollten.

GR Blatz freut sich, dass alle Mitglieder des Gemeinderates sehr positiv zum Projekt Feuerwehrhaus in Zittenfelden stehen. Sie sagt, dass es in Zittenfelden nicht so viele Fachkräfte wie in Hambrunn gibt, sondern nur eine Fachkraft in Bezug auf Wasser und Heizung. Was jedoch in Eigenleistung geleistet werden kann, wird auf jeden Fall gemacht.