Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 06.09.2013, lfd.Nr. 891.5)

Gemeinderat Dumbacher fragt nach, wie es mit der Nutzung des Grundschulgebäudes in Schneeberg weiter geht, nachdem er erfahren hat, dass die Kirchzeller Grundschüler, die das Gebäude derzeit nutzen, nach den Weihnachtsferien wieder in ihr eigenes Schulgebäude nach Kirchzell zurückkehren.

 

Der Vorsitzende erklärt, dass der Schulverband während der Belegung durch die Kirchzeller Grundschulklassen das Nutzungsverhältnis des Gebäudes im bisherigen Umfang weitergeführt hat. Nach deren Weggang muss das Grundschulgebäude vom Schulverband an den Markt Schneeberg übergeben werden. Es gab bereits vielfältige Bemühungen um eine Weiterverwendung des Gebäudes, welche alle bislang erfolglos blieben. Auch die Erwartungen an eine gewerbliche Nutzung haben sich nicht erfüllt. Bürgermeister Kuhn könnte sich vorstellen, dass die künftige Nutzung dieses Gebäudes einmal ein Thema für ILEK im Bereich des Leerstandsmanagements werden könnte. Ganz einfach dürfte das jedoch nicht sein, da das Gebäude schon 50 Jahre alt ist und bislang keine Generalsanierung daran stattgefunden hat.

 

Gemeinderat Wöber fordert dazu auf, bezüglich einer Beurteilung der Gebäudesubstanz den Bauausschuss zu einer Sondersitzung einzuladen. Dabei sollten kompetente Fachleute hinzugezogen werden.

Dieser Vorschlag findet breite Zustimmung innerhalb des Gremiums.