Sachverhalt:

(zuletzt Sitzung am 28.04.2011, lfd.Nr. 0500.3)

Mit Schreiben vom 17.03.2012 informiert das Koordinationsteam des Nachbarschaftshilfeprojekts „1 Stunde Zeit“ über seinen bisherigen Einsatz und die finanzielle Situation.

 

Es wird mitgeteilt, dass im Jahr 2011 die Hilfeleistung von Bedürftigen im Raum Amorbach verstärkt in Anspruch genommen wurde. Schwerpunkte der Arbeiten für Koordinatoren und Helfer waren, wie im Vorjahr, die Betreuung älterer Mitbürger (Besorgungen übernehmen, Fahrdienste zu Arzt, Begleitung bei Spaziergängen, Entlastung pflegender Angehöriger, regelmäßige Besuche zu Hause und im Altenheim, Fahrdienst zu Gottesdiensten) und die zeitweise Betreuung von Kindern.

In Schneeberg wurden im Jahr 2011 mit zwei Koordinatoren und 11 angemeldeten Helfern 139 Einsatzstunden bei Hilfsbedürftigen geleistet (Vergleich zum Vorjahr 2010 - 82 Einsatzstunden).

 

Die Anschubfinanzierung der kirchlichen und politischen Gemeinden im Raum Amorbach in Höhe von 200 € sowie 465 € Spenden von privaten Einwohnern aus dem Raum Amorbach ermöglichten es dem Projekt, die laufenden Kosten aus der Verwaltung im Jahre 2011 abzudecken. Die zur Verfügung stehende Liquidität wird in den nächsten Monaten ausreichen, die anfallenden Telefonkosten (mtl. ca. 30 €) und einige evtl. anfallende Kostenerstattungen zu decken.

 

1. Bürgermeister Erich Kuhn spricht den Koordinatoren des Projektes, Frau Erika Büchler und Frau Edith Ort, sowie allen Helfern für den nicht immer leichten ehrenamtlichen Einsatz seinen aufrichtigen Dank aus. Er betont, dass die Einrichtung „1 Stunde Zeit“ auch in Schneeberg eine wertvolle Einrichtung darstelle, um Hilfe und Unterstützung für die Mitmenschen zu bringen.